15.12.2024 - 23.12.2024

Riedbahnsanierung - Verzögerte Inbetriebnahme bei der S-Bahn Rhein-Neckar und weiteren Regionalbahnlinien im VRN

Aufgrund nicht planmäßig abgeschlossener Bauabnahme der Leit- und Sicherungstechnik, die im Zuge der Generalsanierung der Riedbahn erneuert wurde, kommt es nach der offiziellen Inbetriebnahme ab dem 15. Dezember 2024 weiterhin zu Einschränkungen im Regional- und S-Bahnverkehr. Schwerpunktmäßig betroffen sind Reisende im Bereich des Mannheimer Nordens und im Kreis Bergstraße sowie Worms.


Im Nahverkehr verkehrt die Linie RE70 (Frankfurt/M – Mannheim) auf ihrem gesamten Laufweg.

Die Regionalbahnlinien RB62 (Biblis–Worms) und RB63 (Bensheim–Worms) entfallen bis einschließlich 23. Dezember 2024. Der aktuell gültige SEV-Fahrplan auf der RB63 wird demzufolge bis einschließlich 23. Dezember 2024 verlängert. Fahrgäste auf der Verbindung Biblis–Worms können die RE70 und die SEV-Linie S91 von Biblis nach Bürstadt nutzen und dort in die halbstündig verkehrenden SEV-Busse zwischen Worms und Bürstadt umsteigen.

Nach Auskunft der Deutschen Bahn sollen die Einschränkungen bei den Linien RB62 und RB63 bis zum 23. Dezember andauern. Ab dem 24. Dezember 2024 sollen die Linien wieder planmäßig verkehren.

Weiterhin ausgesetzt bleiben die S-Bahnlinien S8 (Mannheim–Mannheim-Käfertal–Biblis) und S9 (Mannheim–Mannheim-Luzenberg–Biblis–Groß-Rohrheim), die nach Auskunft der Deutschen Bahn bis einschließlich 23. Dezember 2024 nicht bedient werden. Als Ersatz dient die stündlich verkehrende RE70. Zudem verkehrt in diesem Zeitraum der Ersatzbusverkehr S91 (Darmstadt–Gernsheim–Biblis–Mannheim) weiterhin im 30-Minuten-Takt. Fahrgäste aus Bobstadt nutzen weiterhin die Buslinie 652 zum Bahnhof Bürstadt, wo ein Umstieg auf die RE70 und den SEV-Bus S91 möglich ist.

Ab dem 24. Dezember 2024 soll der Zugverkehr, einschließlich der S-Bahn, wieder regulär aufgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass die Ersatzbusse nicht immer unmittelbar am Bahnhof halten können und die Mitnahme von Fahrrädern aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich ist.

Für die Dauer der Einschränkungen sollten Sie in jedem Fall mehr Reisezeit einplanen.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die aktuellen Fahrpläne in der Verbindungsauskunft (in der myVRN-App und auf der VRN-Webseite) aufgrund der kurzfristigen Mitteilung über die Verlängerung der Zugausfälle auf der Riedbahn derzeit noch nicht korrekt dargestellt werden. Bitte informieren Sie sich über die korrekten Fahrtmöglichkeiten in den unten bereitgestellten Fahrplandokumenten zum Download.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bittet der VRN seine Fahrgäste um Entschuldigung.

Fahrpläne zum Download


Downloads und Links

Umgebungspläne zu den Ersatzhaltestellen im VRN

Quelle:
Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
DB Regio AG
(Stand, 12.12.2024, 16:52 Uhr)

Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Fahrt über die kurzfristige Änderungen im DB Zugverkehr.