Wabensystem/Tarifgebiet

Tarifgebiet

Gesamtnetz 2018 Rothenburg Skaliert/ Grafik des Verbundgebietes

Das VRN-Tarifgebiet reicht von Kusel und Zweibrücken im Westen bis Wertheim und Bad Mergentheim im Osten. Im Norden erstreckt es sich bis Alzey und Bensheim, im Süden bis Landau und Sinsheim. Und das bequem, preiswert und flexibel. Mit aufeinander abgestimmten Fahrplänen und einem einheitlichen Tarifangebot können Sie alle Busse, Straßenbahnen und freigegebenen Züge (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) benutzen. Die Nachbarverbünde sind der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV), die Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr GmbH (HNV), der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN), der Verkehrsverbund Mainfranken (VVM), die Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain (VAB) und der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV).

Elektronische Preisauskunft

Unsere Auskunft & Buchung ermittelt zu jeder Fahrtempfehlung auch die durchfahrenen Waben, die Preisstufe und den Fahrpreis. Ausnahmen: Bei Verbindungen mit Zwischenhalt bzw. außerhalb des VRN-Bereiches ist diese Funktion noch nicht möglich.





Viele Tickets können Sie auch gleich online kaufen und selbst ausdrucken.

Die Preisstufen (Waben)

Das VRN-Verbundgebiet ist in Tarifzonen – sogenannte Waben – eingeteilt. Jede Wabe entspricht dabei einer Preisstufe. Was ein Fahrschein kostet, hängt davon ab, wie viele Waben Sie bei einer Fahrt durchfahren. Bei Monats- und Jahreskarten ist die Fahrkarte ab Preisstufe 3 verbundweit gültig, bei Einzel-Tickets ab Preisstufe 7. Jede Wabe wird nur einmal berechnet – egal wie oft Sie diese durchfahren. Es spielt keine Rolle, welche Verbundverkehrsmittel Sie innerhalb einer Wabe benutzen. Der Preis ist immer der gleiche. Das Zusammensetzen des erforderlichen Fahrpreises durch Entwertung mehrerer Einzelfahrscheine ist unzulässig.

Beispiel 1: Mannheim - Heidelberg

Preisstufe 4 Ma-hd/ Grafik von 4 aneinandergrenzenden Waben

Bei der Fahrt von Mannheim (Zentrum) nach Heidelberg werden die Waben 94, 104, 115 und 125 durchfahren. 4 Waben = Preisstufe 4 bei Einzel-Tickets bzw. Preisstufe Verbundgebiet bei Zeitkarten und allen anderen Tickets. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit der Bahn, dem Bus oder der Straßenbahn unterwegs sind. Es zählen nur die durchfahrenen Waben entsprechend des Linienverlaufs. Die gelb markierten Stadttarif-Bereiche bleiben unberücksichtigt.

Beispiel 2: Leimen - Weinheim

Preisstufe 5 Leimen-whm/ Grafik von 5 aneinandergrenzenden Waben

Bei der Fahrt von Leimen nach Weinheim werden die Waben 145, Stadttarif HD, 105, 85 und 65 durchfahren. 5 Waben = Preisstufe 5 bei Einzel-Tickets bzw. Preisstufe Verbundgebiet bei Zeitkarten und allen anderen Tickets. Auch hier spielt es keine Rolle, ob Sie mit der Bahn, dem Bus oder der Straßenbahn unterwegs sind. Es zählen nur die durchfahrenen Waben entsprechend des Linienverlaufs.

Besonderheiten: Einige Bereiche sind im Wabenplan farblich markiert. Welche Bedeutungen diese Markierungen haben und wie sie sich auf die Preisgestaltung auswirken lesen Sie weiter unten.

Den aktuellen Wabenplan erhalten Sie in (fast) allen Verkaufsstellen oder hier als PDF-Download:

Wabengrenzen

Wabengrenzen/ Ausschnitt aus dem Wabenplan

Wabengrenzen sind im Wabenplan grün markiert. Sie stellen Überlappungen von zwei benachbarten Waben dar und zählen zu beiden Nachbarwaben.

Wenn eine Fahrt auf einer Wabengrenze anfängt oder aufhört, die Fahrt jedoch nur in eine der beiden Waben führt, dann wird nur eine Preisstufe berechnet.

Preisstufe 0 oder City (Westpfalz)

Preisstufe 0

Die Preisstufe 0 gilt innerhalb der Städte Alzey (Buslinien Alzey Kernstadt sowie zum Stadtteil
Weinheim), Buchen (Kernstadt), Bürstadt, Eberbach, Edingen-Neckarhausen, Heppenheim, Sinsheim (Kernstadt u. innerhalb der Stadtteile), Hilsbach-Weiler (Grundschule), Herxheim (SÜW), Ilvesheim, St. Leon-Rot, Viernheim, Walldorf, Walldürn (Kernstadt), Wiesloch (Kernstadt), innerhalb von Baiertal, Schatthausen und Frauenweiler, zwischen Wiesloch (Kernstadt) und Frauenweiler, für Seniorenkarten in Speyer und innerhalb der VGMT-Waben.

Preisstufe City (Westpfalz)

Die Preisstufe City gilt für die Innenstadt Zweibrücken (Wabe 709) sowie für die Stadtverkehre Landstuhl (Wabe 844), Kusel (Wabe 780) und Rodalben (Wabe 730).

Stadttarife HD, MA/LU

Grosswabe Hd 2017/ Gebietsgrafik Stadttarif Heidelberg

Stadttarif HD (Auszug VRN-Wabenplan)

Der Stadttarif Heidelberg umfasst die Wabe 125 inklusive des angrenzenden Bereichs im Übergang zur Wabe 116 (siehe Wabenplanausschnitt) und damit alle Haltestellen, die zur Stadt Heidelberg gehören.

Für Fahrten innerhalb dieses Bereiches wird der Preis des Stadttarifs HD angewendet. Bei Fahrten, deren Start- oder Zielhaltestelle außerhalb des Stadttarifs Heidelberg liegen, werden alle durchfahrenen Waben als einfache Einzelwaben gezählt.

Der Stadttarif MA/LU umfasst die Waben 83, 103, 94, 74, 84 und 104 – also alle Haltstellen, die zur Stadt Ludwigshafen, zur Stadt Mannheim und zu Ilvesheim gehören. Für Fahrten innerhalb dieses Bereiches wird der Preis des Stadttarifs MA/LU angewendet. Bei Fahrten, deren Start- oder Zielhaltestelle außerhalb des Stadttarifs MA/LU liegen, werden auch diese Waben einzeln gezählt.

Stadttarif MA/LU 2022/ Bereich Stadttarif MA/LU 2022

Stadttarif MA/LU (Auszug VRN-Wabenplan)

Umlandwaben (Preisstufe 21)

In der Westpfalz gibt es Umlandwaben um die Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Innerhalb dieser im Wabenplan blau gekennzeichneten Bereiche gilt die Preisstufe 21.

Innerhalb einer Wabe gilt jedoch die Preisstufe 1. Bei Fahrten aus oder in diese Umlandwaben, werden die einzelnen Waben ganz normal gezählt.

Umlandwaben/ Grafik von Umlandwaben im Raum Kaiserslautern

Verbundübergänge

Ebenfalls farblich gekennzeichnet sind die Übergangsbereiche zu den benachbarten Verbünden. Hier gelten besondere Regelungen und Anerkennungen der VRN-Fahrscheine. Die besonderen Regelungen und Anerkennungen finden Sie hier:

Uebergangsbereich/ 2022-auszug-wabenplan-vvm