15.07.2024 - 14.12.2024

Frankfurt (M) ↔ Mannheim: Generalsanierung der Riedbahn – Umfangreiches Ersatzkonzept auf Haupt- und Umleitungsstrecken

Am 15. Juli 2024 starten die Modernisierungsarbeiten der Deutschen Bahn, einen Tag nach dem Abschluss der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Strecke bleibt bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2024 gesperrt. Ein umfassendes Verkehrskonzept gewährleistet während dieser Zeit, dass die Fahrgäste weiterhin ihr Ziel erreichen können.

Alle Fahrpläne sind über die VRN-Verbindungsauskunft abrufbar.

/Deutsche Bahn Riedbahn Liniennetzgrafik Ersatzverkehr Mit Bussen 0724

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Ersatzverkehr mit Bussen im Regionalverkehr (Fahrpläne)

Ersatzkonzept für den Nah- und Regionalverkehr auf der Riedbahn (weiter...)

Umfangreiches Ersatzverkehrsangebot mit komfortablen Bussen
Die Nahverkehrszüge (Regionalbahnen und S-Bahnen) auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim fallen aus und werden vollständig durch Busse ersetzt. Zum Einsatz kommen insgesamt 150 Überland- und Gelenkbusse der DB. Es handelt sich um barrierefreie Niederflurbusse im einheitlichen Design. Die Fahrzeuge werden mit WLAN und USB-Ladebuchsen ausgestattet sein, haben komfortable Sitze, große Gepäckregale und Sicherheitsgurte und verfügen teilweise über WCs.

Aktuelle Informationen zu den Ersatzhaltestellen während der Streckensperrungen finden Sie hier.

Vielzahl unterschiedlicher Ersatzbuslinien
Für den Ersatzverkehr (EV) haben die DB und ihre Partner ein vielfältiges Angebot an Buslinien entwickelt. So entsteht ein eng getaktetes Angebot für möglichst alle Reisewege. Indem möglichst oft Verbindungen zum bestehenden Regional- und S-Bahn-Angebot geknüpft werden, bleiben die Fahrzeiten so kurz wie möglich. In Summe besteht der Ersatzverkehr aus 13 Buslinien. Jede Linie verkehrt im 30-Minuten-Takt. Auf allen Abschnitten der Riedbahn fahren die Busse mindestens alle 15 Minuten. Dadurch, dass sich die einzelnen Linien auch überschneiden, fährt auf einzelnen Abschnitten sogar alle fünf Minuten ein Ersatzbus. In Summe handelt es sich um über 1.000 Busfahrten pro Tag.

Das Ersatzkonzept sieht zum einen Buslinien vor, die an allen üblichen Bahnhalten stoppen. Zum anderen Express-Busse, die im Halbstundentakt schnell zwischen Riedstadt-Goddelau und Frankfurt Hauptbahnhof fahren. In Richtung Frankfurt sind Ersatzbusse der Linie S7E bis zum Frankfurter Hauptbahnhof unterwegs. Zum Flughafen oder zur Bürostadt Niederrad gelangen Fahrgäste direkt mit den neuen Linien S71E nach Gateway Gardens oder S72E nach Frankfurt-Niederrad. Sie haben dort jeweils die Möglichkeit, mit der S8/S9 in Richtung Innenstadt umzusteigen.

In Mannheim bildet die Station Mannheim-Luzenberg in den Hauptverkehrszeiten den Endhaltepunkt der Busse. Von dort ist die Weiterfahrt mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel der Stadtbahnlinien 1 und 3 in Richtung Zentrum/Hauptbahnhof möglich. Nachts und an Sonntagen fahren die Busse auch hier bis zum Hauptbahnhof.

Hinzu kommen Buslinien, die als Querverbindungen von Riedstadt-Goddelau und Gernsheim nach Darmstadt führen, wo ebenfalls der Umstieg auf den bestehenden Regionalbahnverkehr möglich ist.

Eine weitere Buslinie verbindet die Stationen Zeppelinheim, Walldorf und Mörfelden und bindet diese an die Halte Neu-Isenburg und Langen an, wo Verbindungen zum Regionalverkehr (Langen) und zur S-Bahn (Neu-Isenburg, Langen) bestehen.

Ihr Weg zur Ersatz-Haltestelle
Die Position der Bushaltestellen für den Ersatzverkehr ist in enger Abstimmung mit allen Beteiligten erarbeitet und festgelegt worden. Die Bushaltestellen befinden sich entweder an den Bahnhöfen oder, um die Fahrzeiten der Busse so gering wie möglich zu halten, zentral in den Kommunen.

Ersatzhaltpiktogramm

Die Wege zu dem Ersatzhaltestelle werden umfassend ausgeschildert sein.

Fahrplanänderungen (weiter...)

Während der Baumaßnahmen entlang der Riedbahn werden Güter- und Personenfernverkehr umgeleitet. Dadurch steigt das Verkehrsaufkommen auf den Umleitungsstrecken. Einzelne Verbindungen im Regionalverkehr werden durch Busse ersetzt. Auch Fahrplanänderungen sind die Folge. Hier die Details:

Auswirkungen auf Mannheim Hbf <> Darmstadt Hbf
Ersatzverkehr und Fahrplananpassungen auf einen Blick

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist für alle entfallenden Halte zwischen Darmstadt Hbf und Ladenburg eingerichtet.

Häufigere Halte der Linie RE 60 Frankfurt (M) Hbf <> Mannheim Hbf. Die Linie RE 60 fährt stündlich und bedient mehr Halte als üblich. Reisende mit Fahrtziel Wiesloch-Walldorf ohne Anbindung an die Linie RE 68 fahren ab Mannheim Hbf mit der Linie S 3 weiter.

Entfall der Linie RB 67 Frankfurt (M) <> Hbf Schwetzingen/Mannheim Hbf, abschnittweise Ersatzverkehr mit Bussen der Linien Bus 67 N und Bus 67 S Die Linie RB 67 Frankfurt (M) Hbf Schwetzingen/Mannheim Hbf entfällt. Reisende nach Schwetzingen fahren mit dem RE 60 bis Mannheim Hbf und steigen dann in die Linie S 9 nach Schwetzingen um. Die Linien Bus 67 N und Bus 67 S ergänzen die Verbindungen auf der Schiene, damit alle Halte entlang der Main-Neckar-Bahn angefahren werden.

Entfall der Linie RB 68 Frankfurt (M) Hbf <> Wiesloch-Walldorf mit Alternativangebot. Die Linie RB 68 Frankfurt (M) Hbf <> Wiesloch-Walldorf entfällt. Dafür verkehrt die Linie RE 68 stündlich zwischen Frankfurt (M) Hbf und Heidelberg Hbf. Reisende mit Fahrtziel Wiesloch-Walldorf steigen in Heidelberg Hbf in die Linien RE 73, S 3 und S 4 um.

Eingeschränktes Fahrtangebot der S 6 Mannheim Hbf <> Bensheim mit Alternativangebot. Die S 6 verkehrt eingeschränkt Bensheim <> Mannheim Hbf nur vier Mal pro Tag (Hauptverkehrszeit) in jede Richtung. Alternativ können die Linien RE 60, RE 68 oder der Ersatzverkehr mit den Linien Bus 67 N sowie Bus 67 S genutzt werden.



Auswirkungen auf Mannheim Hbf <> Worms Hbf <> Mainz Hbf
Angepasster Fahrplan auf der Strecke Mainz <> Worms <> Ludwigshafen <> Mannheim

Neue Linie SE 14 Frankfurt (M) Hbf <> Mainz Hbf <> Mannheim Hbf
Zusammenlegung der Linien RE 4 und RE 14 zur Linie SE 14 Frankfurt (M) Hbf <> Mannheim Hbf; stündliche Verbindungen mit zusätzlichen Halten; Weiterfahrt nach Karlsruhe mit Umstieg in Mannheim.

Änderungen auf Linie S 6 Mannheim Hbf <> Wiesbaden Hbf
Grundsätzlich stündliche Verbindungen mit weniger Halten; in Worms Übergang auf die Linie RB 63 in Richtung Bürstadt und Bensheim; ab Bürstadt Anschluss an den Ersatzverkehr der Riedbahn Mannheim Hbf <> Frankfurt (M) Hbf.

Auf Linien S 6 und SE 14 abschnittweise Ersatzverkehr
Die Stationen Mainz-Laubenheim, Alsheim sowie Mettenheim können von den Linien S 6 und SE 14 größtenteils nicht angefahren werden. Daher verbindet ein übergreifender Ersatzverkehr die folgenden Streckenabschnitte: Mainz-Laubenheim <> Bodenheim (bis Nackenheim in Schulzeiten) sowie Guntersblum <> Worms Hbf. Auf der Strecke Mainz Hbf <> Ludwigshafen Hbf verkehren ab den späten Abendstunden ausschließlich Busse als Ersatzverkehr.

Linie RB 62 Worms Hbf <> Biblis entfällt
Die Direktverbindung der Linie RB 62 Worms Hbf <> Biblis entfällt. Worms Hbf und Biblis können mit der Linie RB 63 in Kombination mit dem bestehenden Buslinien- bzw. Ersatzverkehr erreicht werden. Auf dem Abschnitt Worms - Bürstadt verkehren die Züge der RB62 im Halbstundentakt.

Änderungen auf Linie RB 75 der Hessischen Landesbahn (HLB)
  • Ganztägiges Angebot im Einstundentakt Wiesbaden Hbf <> Mainz-Kastel <> Darmstadt Hbf <> Aschaffenburg Hbf
  • Einzelne zusätzliche Verbindungen Mainz-Bischofsheim <> Darmstadt Hbf (mit Umstieg) <> Aschaffenburg Hbf
  • 6 – 9 Uhr sowie 15:30 –17:30 Uhr Verknüpfung der Linien RB 26 (Trans Regio) und RB 75 (HLB) zu einer abgestimmten- Verbindung über Mainz Hbf: Bingen Hbf <> Darmstadt Hbf (mit Umstieg) <> Aschaffenburg Hbf


Umbau Altstellwerk Biblis: Auswirkungen auf Worms Hbf <> Bürstadt <> Bensheim
Ersatzverkehr auf der Strecke Worms Hbf <> Bürstadt <> Bensheim
Das Altstellwerk Biblis wird umgebaut. Daher kommt es zu einer Vollsperrung der Strecke Worms Hbf <> Bensheim. Für die Linie RB 63 verkehrt vom 16.7. bis 4.8.2024 ein Ersatzverkehr mit Bussen.


/DB Riedbahn Liniennetzgrafik Regionalverkehr Ab Juli 2024

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Ersatzkonzept für den Nah- und Regionalverkehr auf den Umleitungsstrecken (weiter...)

Regionalexpresszüge mit 800 Plätzen im Einsatz
Um auf den Umleiterstrecken Platz für umgeleitete Züge des Fern- und Güterverkehrs zu machen, müssen auch auf den Strecken Frankfurt–Darmstadt–Heidelberg (Main-Neckar-Bahn) und Mainz–Worms–Ludwigshafen (Ludwigsbahn) Regionalzüge teilweise durch Busse ersetzt und Takte ausgedünnt werden. Um dies auszugleichen, kommen auf der Main-Neckar-Bahn und der Ludwigsbahn während der Generalsanierung der Riedbahn hochkapazitive Regionalexpresszüge (RE) mit bis zu 800 Sitzplätzen je Zugfahrt zum Einsatz.

Auf der Main-Neckar-Bahn fahren diese Regionalexpresszüge im Halbstundentakt von/nach Frankfurt abwechselnd bis Mannheim bzw. Heidelberg. Hinzu kommt ein Bus-Pendelverkehr, der halbstündlich abwechselnd zwischen Darmstadt und Bensheim bzw. zwischen Bensheim und Ladenburg fährt, damit auch die Zwischenhalte an der Bergstraße angefahren werden. Zusätzlich sind in der Hauptverkehrszeit Verstärkerzüge der Linie S6 zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Bensheim unterwegs. Die Halte Weinheim-Lützelsachsen und Weinheim-Sulzbach müssen wegen der Geschwindigkeitsharmonisierung ausfallen. Sie werden stattdessen von Bussen angefahren.

Auf der linksrheinischen Strecke zwischen Mainz und Ludwigshafen fahren stündlich Regionalexpresszüge als „Stadtexpresszüge“ zwischen Frankfurt, Mainz und Mannheim. Als zweite stündliche Linie ist die S-Bahn zwischen Mannheim, Worms und Wiesbaden unterwegs. Sie stellt den Anschluss Richtung Hofheim–Bürstadt/Bensheim (RB 63) sicher und verbindet die Ersatzverkehre der Riedbahn zusätzlich mit Mannheim.

Weitere Fahrtmöglichkeiten ergeben sich durch die Querverbindungen zwischen Darmstadt und Wiesbaden sowie zwischen Bensheim und Worms. Die Linie zwischen Darmstadt und Wiesbaden (RB 75) wird während der Generalsanierung der Riedbahn im Haupttakt über Mainz-Kastel geführt. Im Nebentakt fährt sie von Darmstadt Hauptbahnhof über Mainz Hauptbahnhof nach Bingen.

Sämtliche Änderungen sind in den Fahrplan eingearbeitet. Die Reiseverbindungen während der Sperrungen der Riedbahn sind ab dem 11. Oktober 2023 in den elektronischen Auskunftsmedien der DB und VRN wie www.bahn.de, www.vrn.de oder in der App DB Navigator/myVRN App abrufbar.


Ersatzkonzept für den Fernverkehr (weiter...)

Umleitungen und Ersatzverkehr

Die Fernverkehrszüge verkehren nach wie vor zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Frankfurt Hauptbahnhof, werden aber zum Großteil über die parallel zur Riedbahn verlaufenden Strecken Mainz–Worms–Mannheim (Ludwigsbahn) und Frankfurt–Darmstadt–Heidelberg (Main-Neckar-Bahn) umgeleitet (siehe Grafik). Dabei verlängert sich die Reisezeit um durchschnittlich 30 Minuten.

Auch wenn die Kapazität auf den Umleitungsstrecken begrenzt ist, kann noch rund zwei Drittel des Angebots verkehren. Es kommen weiterhin die längsten Züge mit der größtmöglichen Sitzplatzkapazität zum Einsatz.

Die Direktverbindung zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Frankfurt Flughafen wird durch halbstündlich verkehrende Ersatzbusse (IC-Busse) ermöglicht.
Grafikfernverkehr

Liniennetzgrafik zum Fernverkehr im Korridor Frankfurt–Mannheim 2024 (376 KB)


Downloads und Links


Quelle:
Deutsche Bahn AG
Ergänzungen durch VRN GmbH
Alle Fahrpläne sind über die Verbindungsauskunft abrufbar.
Kurzfristige Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer geplanten Fahrt über Änderungen.

Weitere Informationen folgen, sobald diese verfügbar sind
Stand 02.07.2024