VRN: Dr. Michael Winnes als Geschäftsführer wiederbestellt Bewährte Führung in herausfordernden Zeiten
Der Verwaltungsrat der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) hat Dr. Michael Winnes für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer der VRN GmbH bestätigt. Die Wiederbestellung tritt ab dem 1. Januar 2026 in Kraft und unterstreicht das Vertrauen der Verbandsmitglieder in die erfolgreiche Arbeit von Dr. Michael Winnes.
„Mit Dr. Winnes setzen wir bewusst auf Kontinuität und Erfahrung, die in Zeiten der Transformation des öffentlichen Personennahverkehrs unverzichtbar sind“, erklärt Mannheims Oberbürgermeister und Vorsitzender des Zweckverbands Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) Christian Specht. „Er hat in den vergangenen Jahren entscheidende Impulse gesetzt und maßgeblich dazu beigetragen, den ÖPNV im Verbundgebiet zukunftsfähig aufzustellen. Wir freuen uns darauf, auch die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.“
Dr. Michael Winnes ist seit 2004 bei der VRN GmbH tätig und verantwortete als Justiziar und Geschäftsbereichsleiter zentrale Aufgaben in der Verbundfinanzierung und Verkehrsplanung. Als ausgewiesener Verkehrsexperte und Branchenkenner wird er auch in seiner nächsten Amtszeit den Fokus auf entscheidende Themen der Verkehrswende richten.
„Die erneute Bestellung ist für mich nicht nur eine Bestätigung der bisher geleisteten Arbeit, sondern vor allem auch ein Ansporn für die Zukunft. Gemeinsam mit unseren Partnern werde ich alles daran setzen, den VRN weiter voranzubringen. Unser Ziel ist es, das regionale Schienennetz auszubauen, die Elektrifizierung weiterer Nebenstrecken voranzutreiben und die Chancen der Digitalisierung von Vertrieb, Buchung und Fahrgastinformation weiter zum Wohl der Fahrgäste zu nutzen. Besonders im ländlichen Raum wollen wir durch intelligente Vernetzung von Linienverkehr und flexiblen Angeboten Mobilität für alle sicherstellen. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden der VRN GmbH, die tagtäglich mit großem Engagement und Fachwissen dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen“, freut sich Dr. Michael Winnes über seine Wiederbestellung als Geschäftsführer.