Busverkehr im Linienbündel Odenwald Mitte neu vergeben Neue Verbindungen, bessere Taktung und mehr Komfort

Nach europaweiter Ausschreibung haben die Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) GmbH und der Kreis Bergstraße das Linienbündel Odenwald Mitte neu an die DB Regio Bus Mitte GmbH vergeben, die die Verkehrsleistung zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 für die kommenden zehn Jahre übernehmen wird.

Damit einher geht eine deutliche Verbesserung des ÖPNV-Angebots vor Ort, das nicht nur für Pendlerinnen und Pendler, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger eine attraktive Alternative zum Auto bietet. Zahlreiche Optimierungen und Neuerungen sollen das Mobilitätsangebot in der Region zukunftssicher gestalten.

So wird das bestehende Fahrplanangebot nicht nur beibehalten, sondern im großen Umfang erweitert. Die Busse auf der Hauptlinie 660 (bislang Linie 667) fahren künftig an Werktagen von Heppenheim nach Fürth tagsüber durchgehend und nach Grasellenbach in der Hauptverkehrszeit im 30-Minuten-Takt und am Wochenende durchgängig stündlich. Damit wird den Fahrgästen eine engere Taktung und eine höhere Flexibilität geboten. Besonders hervorzuheben ist die erstmalige Anbindung der Heppenheimer Stadtteile Hambach und Ober-Laudenbach sowie des Rimbacher Ortsteils Zotzenbach. Dank regelmäßiger Verbindungen werden diese Gebiete besser an das ÖPNV-Netz angebunden, was eine deutliche Verbesserung der Erreichbarkeit darstellt.

Auch bei der Ausstattung der Fahrzeuge werden im Linienbündel Odenwald Mitte künftig neue Maßstäbe gesetzt: ab Frühjahr 2025 werden neue, umweltfreundliche Busse eingesetzt, die über USB-Steckdosen an den Sitzplätzen sowie kostenfreies WLAN verfügen. Damit wird nicht nur eine nachhaltige, sondern auch eine besonders komfortable Alternative zum Individualverkehr geboten.

„Mit der Weiterentwicklung des Linienbündels Odenwald Mitte zeigen wir, dass moderner Nahverkehr mehr ist als nur eine Alternative zum Auto. Er ist eine Investition in die Lebensqualität und die Zukunft unserer Region. Besonders freut mich, dass wir es geschafft haben, trotz finanzieller Herausforderungen, ein so umfangreiches Angebot auf die Beine zu stellen, dass unseren Bürgerinnen und Bürgern sowohl mehr als auch ganz neue Verbindungen anbietet‟, betont Christian Engelhardt, Landrat des Kreises Bergstraße.

Zentraler Bestandteil nachhaltiger Mobilität

Die Neuorganisation und Erweiterung des Angebots sind ein weiterer Schritt, den öffentlichen Nahverkehr in der Region zu einem zentralen Bestandteil nachhaltiger Mobilität zu machen. Eine klare Struktur der Liniennummern erleichtert die Orientierung für Fahrgäste: So wird die bisherige Linie 667 zur neuen Hauptlinie 660, während neue Linien wie die 661 und 662 für zusätzliche Verbindungen sorgen. Mit diesem Konzept verfolgt die VRN GmbH das Ziel, die Nutzung des ÖPNV noch attraktiver und einfacher zu machen

Dr. Michael Winnes, Geschäftsführer der VRN GmbH, unterstreicht die Bedeutung der Neuerungen: „Unser Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr so attraktiv wie möglich zu gestalten. Mit den neuen Verbindungen, der besseren Taktung und den modernen Bussen bieten wir den Fahrgästen im Odenwald eine Mobilitätslösung, die sich sehen lassen kann – nachhaltig, innovativ und komfortabel.“

Neben der Verdichtung des Fahrplans und den besseren Anschlüssen an die Regionalbahn in Heppenheim sind auch die verlängerten Bedienzeiten am Wochenende hervorzuheben. Besonders freitags und samstags profitieren die Fahrgäste von zusätzlichen Nachtfahrten bis etwa zwei Uhr.

„Wir freuen uns, mit einem modernen Fuhrpark und hochmotivierten Teams für die Region da zu sein. Unser Versprechen: Zuverlässige und sichere Mobilität, die den Bedürfnissen unserer Fahrgäste gerecht wird“, erklärt Guido Verhoefen, Geschäftsführer der DB Regio Bus Mitte GmbH.

Das Linienbündel Odenwald Mitte umfasst die Buslinien im Gebiet zwischen Heppenheim, Rimbach, Fürth und Grasellenbach. Mit einer Erhöhung des Fahrtenvolumens um fast 50 Prozent, neuen Direktverbindungen und einem erweiterten Angebot setzt künftig einen klaren Akzent für eine nachhaltige Mobilität. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die neuen Möglichkeiten zu entdecken.

VRN-Service:
Fahrplanauskunft mit Pünktlichkeitsanzeige sowie Ticketkauf rund um die Uhr in der kostenlosen myVRN-App für Android und iOS und über die Website www.vrn.de

Bildunterschrift:
V.l. Dominik Perleth (Abteilungsleiter Öffentlicher Personennahverkehr und Mobilität, Kreis Bergstraße), Sabine Eichhorn (Abteilungsleiterin Aufgabenträgermanagement, VRN GmbH), Christian Engelhardt (Landrat Kreis Bergstraße), Nicole Blume (Niederlassungsleiterin Südwest, DB Regio Bus Mitte GmbH), Dr. Michael Winnes (Geschäftsführer VRN GmbH), Guido Verhoefen (Geschäftsführer DB Regio Bus Mitte GmbH). Foto: VRN

Download