Zusätzliche Fahrten auf der Bus-Linie 713 Kapazität erhöht und Anbindung verbessert

Seit 1. Oktober 2024 werden auf der Bus-Linie 713 zwischen Heidelberg und Schwetzingen zusätzliche Fahrten angeboten. Aufgrund von Kapazitätsengpässen erfolgte die Einführung dieser Verstärkungsfahrten in enger Abstimmung mit dem Rhein-Neckar-Kreis und der SWEG.

Hintergrund der Entscheidung waren vermehrte Rückmeldungen von Fahrgästen, die auf die Überlastung der Busse hinwiesen. Diese sind vor allem in den Morgenstunden zwischen 6.30 und 8 Uhr aufgetreten und betrafen insbesondere den Bereich Eppelheim bis S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen in Richtung Heidelberg.

Durch die Kapazitätserhöhung konnte die bisherige 30-Minuten-Lücke im 20-Minuten-Takt der Linie 713 erfolgreich geschlossen werden. Mit den zusätzlichen Fahrten kann der morgendliche Andrang nun besser bewältigt werden, was zu einer spürbaren Entlastung der Fahrgäste führen und den Fahrkomfort insbesondere zu den Stoßzeiten deutlich erhöhen wird.

Die neuen Fahrten im Überblick:

6.48 Uhr: Abfahrt von Schwetzingen Bahnhof bis S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen.
7.26 Uhr: Abfahrt von Eppelheim (Kirchheimer Straße) über S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen bis Heidelberg Betriebshof.

Auch in der Gegenrichtung wurde der Takt verdichtet:

7.46 Uhr: Abfahrt vom S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen nach Schwetzingen Bahnhof (bisher 7:56 Uhr).
8.06 Uhr: Eine zusätzliche Fahrt vom S-Bahnhof Pfaffengrund/ Wieblingen nach Schwetzingen Bahnhof.

Die neuen Fahrpläne sind in der myVRN-App hinterlegt und können ebenfalls über die Website des VRN unter www.vrn.de abgerufen werden.

Download