Bürgerbus in Dossenheim nimmt Fahrt auf
Mehr innerörtliche Verbindungen im VRN-Tarif
In Dossenheim startete heute der neue Bürgerbus im Beisein von Staatssekretärin Elke Zimmer vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg, Bürgermeister David Faulhaber aus Dossenheim, Dr. Michael Winnes, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) sowie Mitglieder des Verein „Bürgerbus Dossenheim e.V.“.
Den Startschuss gaben geladene Gäste, die vom ersten Fahrer des Bürgerbusses, Bürgermeister David Faulhaber, nach Absolvieren seiner ersten Fahrerschicht am Vormittag am Rathausplatz begrüßt und zum Veranstaltungsort in die Museumsscheuer gefahren wurden.
Bürgermeister David Faulhaber dankte allen Vereinsmitgliedern recht herzlich für die großartige Arbeit und den unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren. Weiter sagte er: „Der Bürgerbus ist ein bedeutsames Projekt für Dossenheim und eine Bereicherung des innerörtlichen Mobilitätsangebots. Es ist schön, dass er endlich rollt“.
Staatssekretärin Elke Zimmer betonte: „Bürgerbusse sind Ausdruck großen bürgerschaftlichen Engagements. Sie zeigen die Bereitschaft von Menschen, etwas für ihren Ort, den Zusammenhalt und die Umwelt zu tun. Diese Verbindungen sind oft auf die regionalen Bedürfnisse abgestimmt und stellen dadurch die Daseinsvorsorge auf der sogenannten letzten Meile für die Menschen sicher. Das Land unterstützt den Aufbau dieser gemeinschaftlichen Verkehre durch unterschiedliche Maßnahmen und Beratungsangebote. Es freut mich daher umso mehr, dass wir in den letzten Jahren einen stetigen Zuwachs an ehrenamtlich getragenen Verkehrsangeboten in Baden-Württemberg verzeichnen konnten. Wir bedanken uns bei allen Aktiven des Bürgerbusvereins Dossenheim für Ihren Einsatz für ein besseres Miteinander und für eine zukunftsweisende, klimafreundliche Mobilität.“
VRN-Geschäftsführer Dr. Michael Winnes ergänzt: „Ganz besonders freue ich mich über das Engagement unseres Altgeschäftsführers Volkhard Malik. Einen kompetenteren Fahrer und Ansprechpartner in allen Fragen des ÖPNV-Angebotes kann man sich für die Fahrgäste nicht wünschen. Der Bürgerbus ist eine wichtige Ergänzung des ÖPNV-Angebotes. Verbunden mit dem Deutschland-Ticket ist es nun möglich, ganz einfach direkt in der Nähe der Haustür mit dem ÖPNV zu starten und clever und bequem alle Ziele im Verbund zu erreichen.“
Der Vorsitzende des Vereins Bürgerbus Dossenheim, Dr. Wolfgang Mehne, spannte einen Bogen von den ersten Gedanken über die Vereinsgründung bis zum heutigen Betriebsbeginn des neuen Bürgerbusses. „Der Behördenmarathon mit allen administrativen Schritten bis zur Genehmigung des Linienverkehrs durchzustehen, war nur möglich durch die Unterstützung der Gemeindeverwaltung Dossenheims mit Bürgermeister Faulhaber.“ Des Weiteren dankte der 1. Vorsitzende dem Land Baden-Württemberg für die finanzielle und dem Bürgerbusverein Plankstadt für die tatkräftige Unterstützung. Sein besonderer Dank galt jedoch den Mitgliedern des Vereins und des Vereinsvorstands, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu beigetragen haben, dieses Ziel zu verwirklichen.
Der Bürgerbus, der im VRN-Fahrplan als Linie 653 geführt wird, ist montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr sechsmal am Tag in Dossenheim unterwegs. Am Bahnhof Dossenheim ist er an die Linie 5 der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) angebunden, sodass Weiterfahrten in Richtung Heidelberg und Weinheim problemlos möglich sind.
Der Preis für einen Fahrschein beträgt ein Euro pro Person bzw. Kind, ist nur im Bus in bar zu kaufen und gilt für beliebig viele Fahrten am gleichen Tag. Kinder unter 6 Jahren werden unentgeltlich befördert. Gleiches gilt für Schwerbehinderte mit Ausweis und gültiger Wertmarke. Hunde, die nicht in einem Behältnis untergebracht sind, benötigen einen eigenen Fahrschein.
Kinder unter 6 Jahren werden nur in Begleitung eines Erwachsenen befördert. Kinderwagen und Rollatoren werden kostenfrei befördert, sofern die Platzverhältnisse es zulassen. Fahrräder sind von der Beförderung ausgeschlossen.
Gültige Fahrscheine des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) und damit auch das Deutschland-Ticket werden für den Inhaber anerkannt, die Möglichkeit zur unentgeltlichen Mitnahme weiterer Personen gilt im Bürgerbus jedoch nicht. BahnCard-Inhaber erhalten keinen weiteren Rabatt.
Der Bürgerbus ergänzt damit die schon vorhandenen Angebote des Umweltverbundes in Dossenheim, wie das Fahrradvermietsystem VRNnextbike sowie das Car-Sharing von Stadtmobil Rhein-Neckar und ist wie alle anderen Angebote auch in der myVRN App enthalten.