Fragen und Antworten

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird ständig erweitert und ergänzt.

Registrierung

Muss ich mich registrieren?

Nein - viele Funktionen der myVRN-App sind auch ohne Registrierung möglich. Erst wenn man Tickets kaufen, Luftlinienfahrten machen oder ein Abo abschließen möchte, benötigt man ein Konto.

Wie kann ich mich registrieren?

Im seitlichen Menü (3 Balken) ist „VRN Konto“ zu finden. Dort kann man den Registrierprozess durchführen. Aktuell ist es nur Personen über 18 Jahren, die voll geschäftsfähig sind, möglich, sich zu registrieren.
Bei der Registrierung wird zunächst die E-Mail-Adresse eingegeben und ein Passwort von mindestens 8 Zeichen in einer Kombination aus Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen hinterlegt. Name, Vorname und Geburtsdatum folgen, sowie das Einverständnis zu AGB und Datenschutz.
Nun wird eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugesendet, Öffnet man den Link, so gibt man im Folgenden seine Anschrift ein und hinterlegt ein Zahlungsmittel. Aktuell ist es möglich, ein PayPal-Konto zu verknüpfen oder eine Kreditkarte.
Je nach Einstellungen des PayPal- oder Kreditkartenkontos kann es zu einem zusätzlichen Schritt zur Verifizierung kommen, z. B. Verifizierungscode per SMS oder Freigabe über die App des Zahlungsanbieters – z. B. per Fingerabdruck.
Ist das Zahlungsmittel erfolgreich hinterlegt, erhält man auf seinem E-Mail-Konto eine Bestätigung über den erfolgreichen Abschluss des Prozesses.
Ab jetzt können Sie Käufe in myVRN tätigen!

Kann ich die App ohne Registrierung benutzen?

Ja - die App myVRN hat viele Funktionen, die man ohne Registrierung nutzen kann. Vorneweg natürlich die Fahrplanauskunft „Route planen“ und der Abfahrtsmonitor „Abfahrt“.
Außerdem ist das alphabetisch nach Ortsnamen sortierte Taxiverzeichnis über das linke Menü (3 Balken) immer zugänglich.
Im Menüpunkt „Einstellungen“ kann man einstellen, wie man grundsätzlich die Ergebnisse angezeigt bekommen möchte: dunkle Schrift auf hellem Grund oder helle Schrift auf dunklem Grund? Welche Symbole möchte man in der Fußzeile sehen? Will man grundsätzlich Busse in seiner Verbindungsauskunft ausschließen oder kann man maximal Fußwege von 5 Minuten absolvieren? All das und einiges mehr lässt sich unter diesem Punkt auch ohne Registrierung individuell einstellen.
Natürlich kann man sich auch in diesem Modus über Preise für angefragte Strecken informieren, aber man kann erst dann Tickets kaufen, ein Abo buchen oder in eine Luftlinienfahrt einchecken, wenn man registrierter, eingeloggter Kunde ist.

Ich habe mein Passwort vergessen

Im seitlichen Menü (3 Balken) ist „VRN Konto“ zu finden. Wenn man nicht eingeloggt ist, stehen die Optionen „Einloggen“ und „Registrieren“ zur Verfügung.
Durch Tippen auf „Einloggen“ und danach auf „Passwort vergessen“ öffnet sich ein Fenster, in dem man die E-Mail-Adresse eingibt, die man zum Registrieren benutzt hatte.
Kurz nach dem Absenden trifft eine automatisch generierte E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts ein. Falls dies nicht geschieht, bitte zunächst im Spam-Ordner schauen bzw. überprüfen, ob die eingegebene Mailadresse korrekt war.
Bei der Neuvergabe des Passworts auf die Regeln achten: mindestens 8 Zeichen in einer Kombination aus Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen
Falls keine E-Mail ankommt oder die Neuvergabe nicht funktioniert, bitte eine Mail an ticketshop@vrn.de senden.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Im seitlichen Menü (3 Balken) ist „VRN Konto“ zu finden. Wenn man eingeloggt ist, tippt man auf „Login Daten ändern“, dann in der oberen Zeile auf „Passwort“.
Nach Eingabe des bisherigen Passworts kann man ein neues Passwort vergeben.
Bei der Neuvergabe des Passworts auf die Regeln achten: mindestens 8 Zeichen in einer Kombination aus Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen
Falls die Neuvergabe nicht funktioniert, bitte eine Mail an ticketshop@vrn.de senden

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Im seitlichen Menü (3 Balken) ist „VRN Konto“ zu finden. Wenn man eingeloggt ist, tippt man auf „Login Daten ändern“, dann in der oberen Zeile auf „Konto löschen“.
Nach Eingabe des Passworts erfolgt die Frage, ob man tatsächlich sein Konto löschen will. Nach Bestätigung von „Konto löschen“ ist das Konto gelöscht.
Bitte beachten: Forderungen von LogPay erlöschen nicht mit dem Löschen des Kundenkontos.

Tickets & Ticketkauf

Kann ich für mein Kind oder eine andere Person ein Ticket kaufen?

Wenn man gemeinsam unterwegs ist, kann man auch für andere Personen Tickets kaufen.
Ein Abonnement kann man jedoch nicht für eine andere Person abschließen.
Ticketkauf für andere: nach Auswahl der Ticketart (über „Route planen“ oder aus „Ticketshop“) – z. B. Einzel-Ticket Kind oder Tages-Ticket Gruppe tippt man bei „Ticketinhaber“ auf das Wort „Ich“ und gibt Vorname und Nachname des Ticketnutzers ein.
Bei einer Kontrolle zeigt man sein eigenes Ticket vor, und das der mitreisenden Ticketinhaber.

Kann ich meine BahnCard hinterlegen?

Die BahnCard kann nicht in den Kunden-Stammdaten hinterlegt werden. Beim Kauf von Einzel-Tickets BC kann man aber ganz regulär über „Route planen“ oder „Ticketshop“ die vergünstigten Tickets auswählen.
Bei der Nutzung des VRN Luftlinientarifs muss vor dem Check-In bestätigt werden, dass man die Berechtigung für den BahnCard-Rabatt hat. Dies macht man, indem man nach Angabe der Starthaltestelle („Wo steigst Du ein?“) bei „Bahncard“ den Schieber nach rechts schiebt.
Bei einer Kontrolle muss man unaufgefordert die BahnCard mit vorzeigen.

Kann ich jemanden mitnehmen?

Je nachdem, welches Ticket man nutzt, gelten unterschiedliche Mitnahmeregelungen.
Gemäß unserer Tarifbestimmungen kann man mit jedem gültigen VRN-Ticket beliebig viele Kinder unter 6 Jahren kostenlos mitnehmen.
Auch in den Tarifbestimmungen des Deutschland-Tickets ist verankert, dass diese Kinder kostenlos mit dem Ticketinhaber mitfahren können.
Beim VRN Tages-Ticket und dem VRN Tages-Ticket Familie gilt eine besondere Regelung für die Mitnahme eigener Kinder oder Enkelkinder: beliebig viele eigene Familienkinder und Enkel bis einschließlich 14 Jahren fahren mit Mama, Papa, Tante, Oma… kostenlos mit.
Beim VRN-Tages-Ticket Gruppe kann der Ticketinhaber bis zu 4 Personen über 6 Jahren mitnehmen.
Der VRN-Luftlinientarif bietet dem registrierten Hauptnutzer die Möglichkeit, bis zu 4 Mitfahrer mitzubuchen. Für jeden dieser Mitfahrer fällt am Ende der Fahrt der um 50% reduzierte Bestpreis für die Fahrt an.
Zu beachten ist:
ein möglicherweise für den Hauptnutzer geltender BahnCard-Rabatt wirkt sich nicht auf den Fahrpreis für Mitfahrer aus – auch nicht, wenn ein oder mehrere Mitfahrer ebenfalls eine BahnCard besitzen.
Gegebenenfalls ist ein Tages-Ticket, ein Tages-Ticket Familie oder ein Tages-Ticket Gruppe günstiger – insbesondere, wenn man mehrmals an einem Tag mit den selben Personen unterwegs ist und/ oder längere Strecken fährt und/ oder Familienkinder mitnimmt.
Falls solche Fahrten geplant sind, bietet es sich an, im Vorfeld über „Route planen“ die Preise zu vergleichen.

Kündigung & Stornierung

Wie kann ich mein Deutschland-Ticket kündigen?

Ich habe ein falsches (Einzel-) Ticket gekauft, kann ich das stornieren?

Mein D-Ticket wurde gekündigt, weil das Geld nicht eingezogen werden konnte

Mir wurde das D-Ticket gekündigt, warum kann ich kein neues bestellen?

Tickets für gelegentliche Fahrten

Ich möchte nur ab und zu mit dem Bus fahren, welches Ticket soll ich kaufen?

Was ist der Luftlinientarif?

Wo kann ich den Luftlinientarif kaufen?

Fragen zu Abos, Monats- und Jahreskarten

Fragen zum Zahlungsmittel

Welche Zahlungsmittel gibt es?

Warum kann ich keine SEPA-Lastschrift angeben?

Kann ich mein Zahlungsmittel später ändern?

Fragen zur Rechnung

Fragen zu technischen Problemen

Mein D-Ticket wird nicht angezeigt

Der Kontrolleur kann mein Ticket nicht lesen

Ich habe mich versehentlich eingecheckt (Luftlinientarif)

Ich habe vergessen mich auszuschecken (Luftlinientarif)

Mein Handy ist kaputt. Wie kann ich auf mein D-Ticket zugreifen?

Ich möchte ein D-Ticket kaufen, aber es funktioniert nicht