73. IFFMH vom 7. - 17. November 2024

Programm

Über 70 aktuelle Kinoproduktionen, zahlreiche internationale Filmgäste, Partys und Performances: Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) feiert vom 07. bis 17. November seine 73. Ausgabe.

Festivalbesucher*innen können wieder neue Filme internationaler Regietalente sowie grenzensprengende Werke bekannter Meister des Fachs entdecken - vielfach als Deutschlandpremiere.

/ Kinosaal

Foto: IFFMH

Die Retrospektive zum Thema “Körper im Film” hält einige Klassiker und echte Wiederentdeckungen bereit. Und die Festival-Lounges im Stadthaus Mannheim und im Karlstorbahnhof Heidelberg sind Treffpunkt für alle!

Das komplette Programm wird am 17. Oktober veröffentlicht. Der Online-Ticket-Vorverkauf startet ebenfalls am 17. Oktober. Der Vorverkauf an den Tourist Infos Mannheim und Heidelberg startet am 26. Oktober.

Junges Filmfest

Das Junge Filmfest des IFFMH, ehemals Kinderfilmfest, hat sich umbenannt und sein Programm erweitert. Insgesamt werden in diesem Jahr sieben Filme für Kinder und Jugendliche zwischen drei und 17 Jahren präsentiert. Eine weitere große Neuerung: Die KiKa-Moderatorin und Autorin Clarissa
Corrêa da Silva hat 2024 die Patenschaft für das Junge Filmfest übernommen. Wer Clari persönlich
kennenlernen möchte, kann sie am 10. November im Stadthaus Mannheim beim großen Familientag treffen. Hier wird ein abwechslungsreiches Programm aus Filmvorführungen, Workshops und Bastelaktionen geboten. Ein weiteres Highlight ist die Lesung des renommierten Kinderbuchautors Alex Rühle im Karlstorbahnhof Heidelberg am 17. November, der aus seinem neuen Buch “Zippel macht Zirkus” über das berühmte Schlossgespenst vorlesen wird.

Gewinnspiel

Wir verlosen 5 x 2 Tickets für einen Film Ihrer Wahl. Senden Sie einfach eine Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und dem Betreff "IFFMH" an gewinnspiel@vrn.de.

Einsendeschluss ist der 31.10.2024, die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.


Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme ist ausschließlich per E-Mail und nur einmal pro Person möglich. Ausgeschlossen von allen Verlosungen sind sogenannte Teilnahme- und Eintragungsdienste sowie Mitarbeiter des VRN. Ein Recht auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die personenbezogenen Daten werden nur für diese Aktion verwendet und anschließend gelöscht.

Anreisetipps

Die Spielstätten In Heidelberg sind die Kinos Gloria und Luxor sowie der Karlstorbahnhof und das Karlstorkino. Besucherinnen und Besucher können die Stadtbahnlinie 22 sowie die Buslinien 20, 32 und 33 nutzen.

In Mannheim werden die Festivalfilme in den Spielstätten Cinema Quadrat, Atlantis, Stadthaus und Cineplex gezeigt. Die Örtlichkeiten sind bequem mit den Stadtbahnlinien 1, 2, 3, 4/4A, 5/5A, 6/6A, 7 und 15 erreichbar.