Per Bahn das Elsass kennenlernen

Vom 1. Juli bis 31. August bieten die Region Grand Est sowie die Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg eine einzigartige Möglichkeit für junge Reisende: Mit dem „Pass Jeune“ und dem Deutschland-Ticket bzw. D-Ticket JugendBW können Jugendliche bis einschließlich 27 Jahre in den genannten Regionen kostenlos den Regionalverkehr nutzen.

Die Nutzung der im Busverkehr betriebenen TER-Strecken ist ebenfalls möglich. Eingeschlossen sind ebenfalls die beiden Bahnstrecken nach Paris (Straßburg-Paris und Mulhouse-Paris).

Fernverkehrszüge - wie ICE und TGV - sind von der Benutzung ausgeschlossen. Bei Fahrschein-Kontrollen ist grundsätzlich zusätzlich zum gültigen Fahrausweis auch ein gültiger Personalausweis oder Reisepass vorzuweisen.

/ Plakat für den Pass jeunes

Jugendliche aus der Region Grand Est müssen für die Fahrten einen für den Juli oder August gültigen „Pass Jeunes“ lösen, der während der Gültigkeitsdauer in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die kostenlose Nutzung der Züge und des Schienenersatzverkehrs ermöglicht.

Einem umweltfreundlichen Kennenlernen der Nachbarregionen steht somit im Sommer nichts mehr im Wege.

Die beteiligten Partner sind der festen Überzeugung, dass das Kennlernen vor Ort für die Erweiterung und Festigung der europäischen Zusammenarbeit einen ganz wichtigen Baustein darstellt und auch eine gute Vorbereitung für die in den kommenden Jahren geplante Einrichtung direkter grenzüberschreitender Zugverbindungen darstellt.