(Anschluss-)Semester-Ticket endet
Mit dem Ende des Sommersemesters 2024 enden die Verträge zum VRN-Semester-Ticket. Das VRN-Semester-Ticket, das VRN-Anschluss-Semester-Ticket sowie das Westpfalz-Anschluss-Semester-Ticket werden ab dem Wintersemester 2024/25 nicht mehr angeboten. Was das konkret für die Nutzung und den Kauf des (Anschluss-)Semester-Tickets bedeutet und welche Alternativen zur Verfügung stehen, haben wir hier zusammengefasst:
Wer das Semester-Ticket im Frühjahrs-/Sommersemester nutzen möchte, hat noch die Möglichkeit dazu. Den jeweils letzten Termin, zu dem das Semester-Ticket erworben werden kann, findet man in der Hochschulenliste. Das Semester-Ticket kann damit über das Semesterende hinaus gelten, aber nur zusammen mit einem gültigen Studierendenausweis.
Abend- und Wochenendregelungen, bei denen der Studierendenausweis zu bestimmten Zeiten als Fahrschein gilt, enden jeweils zum Ende des Sommersemesters.
Das (Westpfalz-)Anschluss-Semester-Ticket wird es ab dem 1.7.2024 nicht mehr geben, es kann letztmalig zum 1.6.2024 gekauft werden.
Studierende an Hochschulen in Baden-Württemberg konnten sich bisher die Grundbeiträge zum Semester-Ticket auf den Preis des D-Ticket JugendBW anrechnen lassen. Die Anrechnung der Grundbeiträge endet zum jeweiligen Ende des Sommersemesters. Bestehende Abonnements des D-Ticket JugendBW werden auf den regulären Preis von 30,42 Euro monatlich umgestellt.
Drei Alternativen zum (Anschluss-)Semester-Ticket ab dem Wintersemester
1. Deutschland-Semester-Ticket
Deutschland-Semester-Ticket: Das Deutschland-Semester-Ticket ist ein vollsolidarisches Ticketmodell, nach dem Studierende ein vergünstigtes Deutschland-Ticket zum Preis von derzeit 29,40 Euro monatlich semesterweise erhalten. Vollsolidarisch bedeutet, dass alle Studierenden einer Hochschule teilnehmen und zahlen müssen. Dazu schließt der VRN einen Vertrag mit der Hochschule ab. Der VRN steht mit allen Semester-Ticket-Hochschulen in Verbindung. Verträge wurden bisher noch nicht abgeschlossen, frühester Vertragsbeginn ist zum Wintersemester 2024/25.
2. D-Ticket JugendBW
Studierende an Hochschulen in Baden-Württemberg können bis zum vollendeten 27. Lebensjahr das D-Ticket JugendBW zum Preis von 30,42 monatlich nutzen.
3. Deutschland-Ticket
Alle Studierenden können das reguläre Deutschland-Ticket zum Preis von derzeit 49,00 Euro nutzen
Semester-Ticket plus Westpfalz
Vertrag zum Semester-Ticket plus Westpfalz bleibt bis auf Weiteres bestehen
Der Semester-Ticket-Vertrag mit der RPTU Kaiserslautern, Campus Kaiserslautern, und der Hochschule Kaiserslautern, Standorte Kaiserslautern und Pirmasens, ist unbefristet und bleibt bis auf Weiteres bestehen. Bei Studierenden der genannten Hochschulen gilt der Studierendenausweis als Fahrschein im gesamten VRN-Gebiet. Studierende können über Abo Online der rnv ein Upgrade zum Deutschland-Ticket erhalten.