VRN-Mobilitätszentrale Lampertheim eröffnet

/VRN Vrn-mobiz-lampertheim Eröffnung 5-4-2019 Mw

Bei der Eröffnung mit dabei v.l.n.r. Martin Müller von der Walter Müller Reise GmbH & Co. KG, Bernd Isenhardt, VTL Geschäftsführer, Gottfried Störmer, Bürgermeister Stadt Lampertheim und Volkhard Malik, VRN Geschäftsführer

Anlaufstelle für Fragen zur individuellen Mobilität

Am heutigen Freitag, 5. April 2019 eröffneten der Bürgermeister der Stadt Lampertheim, Gottfried Störmer gemeinsam mit Volkhard Malik, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), Bernd Isenhardt, Geschäftsführer der Verkehr und Tourismus Lampertheim Verwaltungsgesellschaft mbH (VTL) sowie Martin und Ludwig Müller von der Walter Müller Reise GmbH & Co KG die neue Mobilitätszentrale in Lampertheim.

Als zentrale Anlaufstelle soll die neue Mobilitätszentrale für alle Fragen zur individuellen Mobilität dienen. „Aufwändig ausgebaut und mit neuester Technik ausgestattet präsentiert sich die Mobilitätszentrale Lampertheim modern und kundenfreundlich in Mitten der Fußgängerzone in Lampertheim“, sagte Gottfried Störmer, Bürgermeister der Stadt Lampertheim.

Die Geschäftsräumlichkeiten teilen sich die VRN-Mobilitätszentrale mit der Geschäftsstelle der VTL. Insgesamt werden die Kunden an zwei Serviceplätzen zu allen Themen der Mobilität beraten. Ein Serviceplatz wird durch einen Mitarbeiter(in) der Firma Walter Müller Reise GmbH & Co. KG, Biblis, gestellt. Hintergrund dieses Engagements war die europaweite Ausschreibung des Linienbündels Lampertheim vor 4 Jahren, das an die Firma Müller vergeben wurde.

Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer ergänzt: “Die Nachfrage nach einem persönlichen Ansprechpartner zu dem Thema ÖPNV in der Region hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Einerseits wurden die Angebote vielfältiger, andererseits erwarten die Kunden Beratung und Information aus einer Hand.“

/Bernd Isenhardt Vrn-mobiz-lmptheim Abf-monitor 9 Bi

Bernd Isenhardt, Geschäftsführer der VTL erläuterte: “Die Planungen der Mobilitätszentrale in Lampertheim hatten mit Beschluss des Stadtparlamentes im Jahre 2017 begonnen. Der Umbau startete Anfang Januar und dauerte bis zur Fertigstellung bzw. heutigen pünktlichen Eröffnung am 5. April. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im vorderen Bereich stehen den Kunden zwei freundlich, moderne und räumlich großzügige Serviceplätze zur Verfügung.“

Die Kosten für Planung und Umbau belaufen sich auf rund 50.000 Euro, die der VRN im Rahmen einer Kostenbeteiligung in Höhe der maximalen Förderung für Mobilitätszentralen im VRN-Verbundgebiet übernimmt.

Erweiterte Serviceleistungen

Schwerpunkt der Beratung in der Mobilitätszentrale sind die digitalen Angebote des VRN, beispielsweise der E-Tarif, die App myVRN oder auch die VRNnextbike-App.

Ebenso können in der Mobilitätszentrale alle Jahreskarten bestellt und in kürzester Zeit per Post zugesendet werden. Erforderliches Lichtbild vergessen? Kein Problem, es können auf Wunsch digitale Bilder gefertigt und der Jahreskartenbestellung angehängt werden.

Zwei Abfahrtsmonitore informieren künftig über die Abfahrtszeiten an den Haltestellen Amtsgericht und Bahnhof Lampertheim in Echtzeit.

Touristische Ziele innerhalb des VRN-Gebiets sollen ebenfalls stärker in den Beratungsfokus rücken. Dafür bestehen bereits Ideen, die in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Lampertheim umgesetzt und den Kunden angeboten werden können.

Komplettiert wird das Angebot durch das Fahrradmietsystem VRNnextbike und 2 Fahrzeuge des Carsharing-Systems Stadtmobil.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist die Mobilitätszentrale in der Kaiserstraße 22-24 in Lampertheim montags bis freitags durchgehend von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Kontakt

Telefonisch unter 06206 130 5817. Mobil bzw. per WhatsApp unter 0173 6520642. Mailadresse: info@mobilitätszentrale.com oder im Internet www.mobilitätszentrale.com

VRN-Service

Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter 0621 1077077.