Die Kirche

Die Abteikirche in Otterberg ist der zweitgrößte Sakralbau der Pfalz; überragt wird sie nur noch vom Speyerer Dom. Sie gehörte zum 1143 gegründeten Zisterzienser-Kloster, von dem heute nur noch der romanische Kapitelsaal mit drei hochgotischen Fenstern zu sehen ist. Die spätromanisch-frühgotische Kirche jedoch ist vollständig erhalten und gilt in ihrer Sachlichkeit und ornamentalen Strenge als Musterbeispiel für die Ordensregeln der „weißen Mönche“. In den gelben Sandsteinquadern finden sich mehr als 1 000 verschiedene Steinmetzzeichen. Besonders schön sind die Fensterrose (7 m Durchmesser!) an der Westfassade, das Radfenster am nördlichen Querschiff, das Langhaus und die originellen Türgriffe des Bildhauers Gernot Rumpf.

Nachdem das Kloster 1564 aufgegeben worden war, wurde die Abteikirche zur Simultankirche für Protestanten und Katholiken umfunktioniert, jedoch – wegen der ewigen Streitereien – mit einer Trennwand versehen. Beide Konfessionen nutzen die Kirche auch heute noch im Wechsel, allerdings seit 1979 ohne Trennwand. Nach dem Besuch der Kirche bietet sich ein Rundgang durch die malerische historische Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern, der Stadtmauer und Einkehrmöglichkeiten an. Otterberg eignet sich auch als Ausgangs-, End- oder Zwischenstation für Rad- und Wandertouren.

Weitere Informationen

Einfach ankommen

Ab Kaiserslautern Hauptbahnhof Mo-Sa mit Buslinie 130, So und an Feiertagen mit Ruftaxi 130 bis „Otterberg, Stadtmitte“, Tel. 0631-366 777, Vorbestellung spätestens 1 Std. vor Abfahrt. Für das Ruftaxi gilt der VRN-Verbundtarif.