Das Museum

Der Kunstverein Ludwigshafen wurde 1928 gegründet und zählt damit zu den ältesten Kunstvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit dem Ziel, das kulturelle Leben der Stadt mitzugestalten, präsentiert der Verein junge zeitgenössische Kunst aus dem In- und Ausland. Er bietet eine Plattform für experimentelle künstlerische Ansätze und möchte mit der Entdeckung wegweisender Positionen junge Künstler fördern. Die Vielseitigkeit der Medien (Malerei, Skulptur, Videokunst, Fotografie und Installationen) bestimmt das Programm. Vor knapp zehn Jahren eröffnete der Kunstverein die Kinder- und Jugendkunstschule unARTig. Mit einem umfangreichen, originellen Kursangebot möchte unARTig junge Menschen zwischen vier und 16 Jahren für zeitgenössische Kunst begeistern. Die Kinder und Jugendlichen lernen nicht nur Malen, Zeichnen, Basteln oder Modellieren, sondern probieren auch verschiedene Materialien aus, experimentieren im Foto-labor oder lernen, wie man andere Kinder durch Ausstellungen führt („Kinder führen Kinder“).

Weitere Informationen

Einfach ankommen

Ab S-Bahnhof Ludwigshafen-Mitte ca. 10 Min. Fußweg bzw. ab Ludwigshafen Hauptbahnhof mit Stadtbahnlinien 4 oder 10 bis „Kaiser-Wilhelm-Straße“.